Filme und Serien, die uns gefallen:

Filme

Birnenkuchen und Lavendel

Manchmal kann ein kleiner Unfall ein unverhoffter Glücksfall sein. Louise lebt auf einem Birnenhof in der Provence und kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um den Birnenanbau
Doch die Bank will den Kredit zurück, die Abnehmer zweifeln an ihrer Kompetenz und dann fährt sie auch noch einen Fremden vor ihrem Haus an.
Pierre, so heißt der verletzte Mann, scheint irgendwie anders zu sein. Er ist verdammt ordentlich, frappierend ehrlich, ein Eigenbrötler, der am liebsten Primzahlen zitiert.
Der sensible Mann blüht in Louises Gegenwart auf, hilft ihr mehr schlecht als recht beim Verkauf ihrer köstlichen Birnenkuchen auf dem Markt und hat das Gefühl, etwas gefunden zu haben, das er gar nicht zu vermissen glaubte: ein Zuhause. Louise versucht ihn aus ihrem Leben und ihrem gebrochenen Herzen herauszuhalten.
Doch Pierre lässt sich nicht so einfach abschütteln.
Nur wovor läuft er davon?
Louises Leben ist wundersam auf den Kopf gestellt und doch droht ihr dieses kleine Glück wieder zu entgleiten.

Alles außer gewöhnlich

Bei ihrer Arbeit mit autistischen jungen Menschen und ihren Betreuern vollbringen Bruno und Malik tagtäglich kleine Wunder: Mit viel Engagement, Feingefühl und Humor gelingt es den beiden, aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten eine Gemeinschaft zu formen, in der jeder Einzelne die Chance bekommt, über sich hinaus zu wachsen.

Die fabelhafte Welt der Amélie

Amélie hat ihre eigene fabelhafte Welt. Sie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und zarten Gesten.

Sie hat ein Auge für Details, die jedem anderen entgehen und einen Blick für magische Momente, die flüchtiger sind als ein Wimpernschlag. Amelie hat den Kopf über den Wolken, und steht dennoch mit beiden Beinen auf der Erde.
Ihr kleines Universum ist bevölkert von suizidgefährdeten Goldfischen, gescheiterten Genies, sehnsuchtskranken Hypochondern und anderen skurrilen Gestalten.
Als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen zu treten, weiß sie genau, was sie zu tun hat.
Nur wenn es um ihr eigenes Glück geht, steht Amélie sich selbst im Weg.

Serien

Tonis Welt

Toni, der Asperger-Autist ist, und Valérie, die das Tourette-Syndrom hat, sind seit über einem Jahr ein glückliches Paar.
Als Val
éries Oma stirbt, stehen die beiden jedoch vor der großen Entscheidung, das renovierungsbedürftige Haus der Großmutter auf dem Dorf zu kaufen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen.
Ein Leben, in dem sich der spleenige, gewohnheitsliebende Toni nicht an gelernten Strukturen festhalten kann, sondern ganz auf sich und seinen eigenwilligen Charme gestellt ist.
Toni ist ganz entschlossen, 
Valérie zu beweisen, dass er nicht nur der Mann für ein gemeinsames Haus, sondern für ein gemeinsames Leben ist.. 
Doch die Dorfbewohner haben nicht gerade auf dieses ungewöhnliche Paar gewartet und in seinem neuen Job gerät Toni mit Dr. Schmieta an den wohl griesgrämigsten Chef aller Zeiten. Für 
Valérie wird der Neustart im Haus ihrer Oma zur emotionalen Achterbahnfahrt. 

Auf ihrer gemeinsamen Reise werden Toni und Valérie wie mit einem Katapult ins Erwachsenenleben geschossen - ohne Kohle, ohne Plan, auch mal panisch - aber mit Herz, Entschlossenheit und immer mit ihrem außergewöhnlichen Charme.

Ella Schön 

 

Ella Schön erbt nach dem Tod ihres Mannes nicht nur ein Haus auf Fischland nebst Schulden, sondern auch Christina samt Kinder, die in diesem Haus leben.

Von der Konfrontation mit der anderen Frau ihres Mannes überfordert, macht Ella, was sie immer tut, wenn Gefühle ins Spiel kommen: auf Autopilot schalten und stoisch gerade aus gehen.

Ella hat das Asperger- Syndrom und dadurch Schwierigkeiten im sozialen Miteinander.

Sie will die Familie so schnell wie möglich aus dem Haus haben, das Gebäude verkaufen und wieder zurück in ihr altes Leben, das ihr Sicherheit gibt.

Obwohl es Ella schwerfällt, auf einmal unter einem Dach mit fremden Menschen zu wohnen, wächst ihr deren Unbefangenheit mit der Zeit an Herz.

 

TV-Serie: Sesame Street (US-Version der Sesamstraße)

Folge: Meet Julia

 

Julia ist eine fiktive Figur, in der PBS/HBO-Lernfernsehserie Sesame Street für Kinder. Sie gilt als die erste Figur aus der Sesamstraße, bei der Autismus diagnostiziert wurde. Julia ist eine freundliche vierjährige weibliche Muppet (Puppe), das gerne Kontakt zu ihrer unterstützenden Familie und ihren Freunden in der Sesamstraße hat.

 

„Komm´ Julia, lass´ uns spielen.“ Das Anderssein spielt hier keine Rolle.

„Meet Julia“ ist eine erfrischende und ermutigende Folge der Sesamstraße zum Weiterempfehlen für Kinder und Erwachsene.

 

1. Auftritt: Sesame Street and Autism, 2015

 

Puppenspielerin Stacey Gordon (Julia)